Simracing ist ein aufregendes und fesselndes Hobby, das immer mehr Anhänger findet. Es soll das echte Rennenfahren bestmöglich simulieren. Deswegen legen sich viele Leute extra für das Simracing ein Lenkrad mit Pedalen und ähnlichen Motorsportzubehör zu. Einer der wichtigsten Teile eines jeden Simracing-Setup ist daher die Pedalerie. Deswegen werden wir uns nun in diesem Simracing Pedal Guide genauer ansehen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Preis und Budget
Der Preis ist natürlich der wichtigste Faktor beim Kauf. Es gibt eine große Auswahl an Pedalen auf dem Markt, die in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich sind. Die teuersten Pedale sind selbstverständlich nicht gleich die besten, je teure jedoch das Produkt, desto höher ist meistens auch die Qualität. Aber vor allem wichtig ist es, dass Sie ein möglichst hochwertiges Produkt kaufen, welches vor allem auch zu Ihrem Budget passt. Vor allem bei Pedale empfehle ich nicht unbedingt zu sparen, da diese den Fahrspaß definitiv stark verbessern, sowie die Rundenzeiten verbessern können.
Qualität
Die Qualität der Pedale ist ein wichtiger Faktor beim Kauf von Simracing-Pedalen. In der Regel gilt wie bei vielen Dingen im Leben leider: wer gute Qualität möchte, muss auch mehr zahlen! Die Qualität der Pedale beeinflusst sowohl die Haltbarkeit als auch das Feedback, das Sie erhalten beim Spielen. So können sie oft mit hochwertigen Pedalen viel präziser bremsen, da diese eben auch durch die gute Qualität einen gewissen Widerstand aufweisen. Zudem sollte man darauf achten, dass die Pedale aus hochwertigen Materialien hergestellt sind, wie aus Metall und nicht nur aus Plastik, da diese Materialien meist eine länger Lebensdauer gewährleisten.
Pedal-Design
Das Design der Pedale ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die richtige Wahl ihres Pedales. Es gibt verschiedene Arten von Pedalen auf dem Markt zwischen denen man unterscheiden muss. Entweder entscheidet man sich für Doppelpedale mit Gas- und Bremspedal oder für eine Pedalerie mit drei Pedalen, bei dem ein Kupplungspedal dabei ist. Überlegen Sie sich daher im Vorfeld, welche Art von Pedalen am besten zu Ihrem Setup, ihrer Präferenz und Fahrstil passt.
Pedal-Gefühl
Das Gefühl der Pedale hängt oft mit der Qualität dieser zusammen. Tendenziell billigere Pedale fühlen sich oft schwammiger an und nicht annährend so präzise wie hochwertige. Gute Pedale sollten daher eine angemessene Widerstandskraft aufweisen, um eine realistische Kontrolle zu ermöglichen. Achten Sie ebenfalls auch darauf, dass die Pedale keine Verzögerungen oder ungewollte Bewegungen aufweisen, da diese zu einem Störfaktor während dem Spielen werden könnte.
Konfigurationsmöglichkeiten
Die Einstellbarkeit der Pedale könnte ebenfalls bei manchen Leuten ein wichtiger Faktor beim Kauf von Simracing-Pedalen. Viele aber nicht alle Pedale bieten Einstellmöglichkeiten für den Widerstand, sowie die Position der Pedale. Manchen ist es wichtig, dass Sie die Pedale an Ihre persönlichen Vorlieben oder Körpergröße oder auch Ihren Fahrstil anpassen können. Achten Sie daher darauf, wenn Sie dies persönlich als wertvoll betrachten, darauf das ihr ausgewähltes Pedal solche Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Kompatibilität
Die Kompatibilität der Pedale ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. Die Pedale sollten mit Ihrem Simracing-Setup kompatibel sein, um eine reibungslose Verwendung zu gewährleisten. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Pedale mit Ihrem Lenkrad und Ihrer Konsole oder Ihrem PC auch wirklich kompatibel sind um Problem zu vermeiden. Teilweise gibt es Hersteller die Geräte nur für den Gebrauch auf den PC herstellen und diese gar nicht oder nur mithilfe bestimmter Adapter auf Konsolen funktionieren.