Sie suchen die besten SimRacing Handschuhe für unter 50 Euro? Dann erkläre ich Ihnen nun worauf man am meisten beim Kauf achten müssen und welche Handschuhe sich wirklich am besten für das SimRacing eignen.
Aber warum sollte man überhaupt Handschuhe beim SimRacing tragen?
Handschuhe beim Simracing bieten gleich mehrere Vorteile. Einerseits hat man durch ihr Material einen besseren Grip auf den Lenkrädern. Normalerweise würde das bedeuten, wenn man ein bisschen länger fährt und ohne Handschuhe, dass man zum Schwitzen anfängt und abrutscht. Mit Handschuhen kann dies aber nicht passieren. Zudem muss man natürlich dazusagen, dass das Tragen ein etwas realistischeres Fahrefühl vermittelt, da man zum Fahren Handschuhe anzieht wie ein echter Rennfahrer eben auch. So fühlt sich das Simracing ein bisschen ernster und kompetitiver an, was noch mehr Spaß machen kann. Ein anderer Punkt ist das langfristiges Spielen ohne Handschuhe vor allem durch Schweiß, Fett oder Dreck beispielsweise Alcantara Lenkräder stark beschädigen kann. Díes kann nicht nur die Optik verschlechtern, sondern ist auch sehr schlecht, wenn man vorhat das Lenkrad wieder zu verkaufen. Benutzt man nun also Handschuhe für das Simracing beeinflusst das den Grip und die Ästhetik deines Lenkrads.
Worauf sollte man nun also achten bei Handschuhen extra für das Simracing?
Bei Schuhen für das Simracing kann ebenfalls sehr gut auf echte Rennschuhe zugegriffen werden. Bei Handschuhen jedoch ist es nicht ganz so leicht. Echte Rennhandschuhe müssen dick, feuerfest und über das Handgelenk gehen. Echte Rennhandschuhe müssen daher bestimmten Regularien entsprechen. Beim Simracing daheim ist das natürlich nicht vonnöten. Daher möchte man etwas dünnere und atmungsaktiver Handschuhe, damit man ebenfalls nicht so stark darunter schwitzt. Solche Handschuhe haben natürlich ebenfalls genügend Grip für das Lenkrad. Zudem kreieren Handschuhe beim Fahren ein noch besseres und realistischeres Erlebnis, weshalb ich persönlich das Tragen von Handschuhen nur sehr empfehlen kann.
Oft eignen sich auch für das Simracing ganz normale Garten- oder Fahrradhandschuhe, wenn sie diese bereits ohnehin Zuhause haben. Wobei die Handschuhe aus dieser Liste extra für das Sim Racing entwickelt wurde und darauf optimiert wurde. Wer jedoch trotzdem die volle Rennfahrer Erfahrungen haben möchte, der kann sich natürlich auch nach echten Rennhandschuhen umsehen, wobei diese jedoch meist hochpreisiger sind. Dort hat man bei Simracing jedoch das Problem, dass das Betätigen der Knöpfe auf der Lenkrad schwieriger ist und man vor allem sehr stark darunter schwitzt. Jedoch bieten sie den Vorteil, dass man diese auch draußen ohne Bedenken benutzen könnte. Daher zeige ich Ihnen nun welche die besten Simracing Handschuhe unter 50 Euro sind mit denen man sein Fahrgefühl um einiges bessern kann. Hierbei muss jedoch gesagt sein, dass noch einige weitere Handschuhe in Frage kommen könnten, welche sich jedoch im Preis variieren können.
Die F33L Sim Gloves von Sim-Lab sind exzellente Handschuh. Wie der Name schon verspricht, sind sie extra für das Simracing entwickelt worden. Man kann den F33L entweder als roter oder blaue Variante erwerben, sowie in jeder Größe. So sollten auch Leute mit besonders großen oder besonders kleinen Händen kein Problem haben. Welche Größe Sie benötigen können Sie mithilfe der auf der Website angegebenen Messtabelle selbst herauslesen.
Der Handschuh besitzt eine Gummierung auf der Innenseite und Finger, um so einen besseren Grip am Lenkrad zu haben. Dies ist notwendig für stärkere Lenkräder, wie zum Beispiel Direct Drive Lenkrädern. Bei diesen muss man möglichst fest greifen, damit man das Fahrzeug richtig unter Kontrolle hat und keine Zeit verliert. Die F33L sind angenehm auf längere Zeiträume zu tragen. Ein ebenso großer Vorteil des Handschuhs ist, dass man ihn waschen kann. Bei manchen Handschuhen ist es nämlich so, dass man diese nicht waschen darf, da sie sonst kaputt gehen. Dies stellt ein besonders großes Problem dar, wenn man bereits in diese rein geschwitzt haben und sie zum Stinken anfangen.
Jedoch ist es wichtig dazuzusagen, dass diese Handschuhe nur für das Simracing ausgelegt sind und nicht spezifisch für den Motorsport und den Draußen Bedarf. Welche Handschuhe man im Motorsport benutzt ist abhängig der vorgegebenen Regularien in der angestrebten Rennliga.
Der F33L ist ein ist ein ultraleichter Handschuh für das Simracing. Er besitzt guten Grip durch seine Gummierung. Ihre Hände beziehungsweise Finger bleiben trotz des Handschuhs ebenfalls noch mobil. Außerdem hat der Handschuh den großen Vorteil waschbar zu sein. Der Sim-Lab Handschuh ist ebenfalls dafür ausgelegt möglichst lang haltbar zu sein, selbst nach langfristiger Benutzung. Wenn Sie also einen ultraleichten Handschuh extra für das Simracing suchen, könnte ihnen der F33L gefallen. Er zählt damit definitiv zu einer der besten SimRacing Handschuhe für unter 50 Euro auf dem Markt.
Eine der bekanntesten Handschuhe für das Simracing ist der Sparco Meca 3. Der Meca 3 ist ursprünglich ein Arbeits- und Werktstatthandschuh. Es stellte sich jedoch heraus, dass dieser ideal für das Simracing geeignet ist. Verfügbar ist der Handschuh in 5 verschiedenen Farben und ebenfalls jeder Größe. Der Handschuh ist sehr elastisch und bietet den Fingern viel Mobilität. Die Innenseite der Handschuhe ist aus Kunstleder gefertigt, sodass man mehr Grip mit den Handschuhen hat. Vor allem sind die Handschuhe ziemlich atmungsaktiv und einfach mit einem Klettverschluss zu verschließen.
Diese Handschuhe hingegen kann man nicht, wie die Sim-Lab Handschuhe einfach in die Waschmaschine, sondern muss diese per Hand gewaschen werden, weil die Handschuhe sonst wohlmöglich beschädigt werden könnten. Viele empfehle ebenfalls die Handschuhe etwas größer zu kaufen als die normale Größer welche man hat.
Obwohl diese Handschuhe in erster Linie für das Arbeiten, vor allem in der Werkstatt gemacht worden sind, eignen sie sich perfekt für das Autofahren. Um genauer zu sein für das Simracing. Sie haben einen guten Grip und fühlen sich selbst nach langem Tragen, durch die Atmungsaktivität immer noch gut an. Die Handschuhe sind verfügbar in 5 verschiedenen Farben und in sämtlichen Größen. Die Mobilität und das geringere Gewicht der Handschuhe macht den Sparco Meca 3 zu einer der besten Simracing Handschuhe für unter 50 Euro.
Doch für Leute die ein etwas realistischeren Handschuh wollen, aber nicht das große Geld für echte Rennhandschuhe ausgeben, die sollten sich unbedingt den OMP KS-4 angucken. Der Ks-4 wurde ursprünglich extra für den Kartsport entwickelte. Das heißt er ist etwas dicker als die vorherig genannten Handschuhe, aber immer noch mobil genug für das Simracing.
Der OMP KS-4 ist zwar ursprünglich für das Karting entwickelt, kann jedoch ebenso gut für das Simracing eingesetzt werden. Der Handschuh fühlt sich gut an und durch den Innenlederbezug, der Handschuhe hat man einen guten Grip. Deshalb ist der KS-4 ebenfalls einer der besten SimRacing Handschuhe für unter 50 Euro.
Zudem kann man oft einfach Radhandschuhe oder ähnliches für das Simracing benutzen. Da man für das Radfahren ebenfalls atmungsaktive und leichte Handschuhe, welche jedoch trotzdem viel Grip haben braucht, sind diese ebenso gut für den Anfang geeignet . Bei den Handschuhen dieser Liste kann man sich jedoch sicher sein, dass diese ideal für das Simracing sind. Wer aber natürlich noch Fahrradhandschuhe daheim liegen hat, kann fürs Erstes diese Handschuhe ausprobieren und später sich überlegen aufzurüsten.
Der Boildeg Fahrradhandschuh ist ein gutes Beispiel für einen Radhandschuhe, welchen sie ebenfalls gut für das Simracing benutzen könnten.
Dieser Post enthält möglicherweise Amazon Affiliate Links.